Österreichische Ludwig Wittgenstein Gesellschaft

Leitung/Geschäftsführung ao. Univ.-Prof. Dr. Christian Kanzian, Mag. Dr. David Wagner
Adresse

Markt 63
2880 Kirchberg am Wechsel
Niederösterreich

Mitarbeiter/innen gesamt 2
Tätigkeitsbereiche Forschung & Entwicklung Ausbildung/Lehre Transfer in die Gesellschaft (Public Engagement, Wissenschaftsvermittlung)

Die Österreichische Ludwig Wittgenstein Gesellschaft (ÖLWG) fördert das Wissen um das Werk und die Person Ludwig Wittgensteins, die Erforschung seines Wirkens als Volksschullehrer im niederösterreichischen Feistritztal und die Fortführung einer Philosophie im internationalen und interdisziplinären Kontext, wie Wittgenstein sie angeregt hat. Die ÖLWG veranstaltet jährlich das Internationale Wittgenstein Symposium in Kirchberg am Wechsel und publiziert dessen Ergebnisse in einer wissenschaftlichen Buchreihe. Zur besonderen Förderung des akademischen Nachwuchses organisiert die ÖLWG zudem jährlich eine internationale Summer School zu Wittgenstein.

Art der Forschung

  • Grundlagenforschung

Transfer in die Gesellschaft und Wirtschaft

  • Das Internationale Ludwig Wittgenstein Symposium ist eine einwöchige wissenschaftliche Tagung. Die ÖLWG versucht jedoch zusätzlich durch Diskussionsabende der Reihe DIALOGICS (in Kooperation mit der Wiener Zeitung) und Vorträge in Kirchberg auch interessierten Laien Anknüpfungspunkte zu den jährlich wechselnden Schwerpunktthemen der Symposien zu bieten.

Bedeutende Kooperationspartner national und international

  • Universität Klagenfurt
  • WZ (= Wiener Zeitung)
  • Universität Wien

Kooperationspartner in Niederösterreich