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Veröffentlicht am 21. August 2020

Pädagogische Hochschule Niederösterreich

INNOVITAS

Mit dem Projekt soll die Einführung innovativer auf Zusammenarbeit ausgerichteter Verfahren zur Stärkung der Führungsfunktionen in der Schule sowie Verteilung der Führungsaufgaben in schulischen und überschulischen Führungsfunktionen zur Konzeption notwendiger Veränderungen und Verbesserungen der einzelnen Schulen und der Standorte gefunden werden.

Das Thema Schulautonomie ist in den teilnehmenden Ländern ein topaktuelles bildungspolitisches Schwerpunktthema. Mit dem Projekt sollen die standortbezogenen Autonomieentwicklungs-möglichkeiten ausgelotet werden und ihre positiven Wirkungen auf die Schulgemeinschaft unterstützt werden. Eines der Ziele ist ein moderneres, dynamischeres und engagierteres und professionelleres Umfeld der Schule zu erreichen. Daraus sollen allgemeine Schlussfolgerungen zur Schulautonomieentwicklung aus Sicht der teilnehmenden Länder gezogen werden.

Das Projekt setzt den europäischen Diskurs um Erhöhung der Schulautonomie in einen konstruktiv-kritischen Vergleich, um daraus länderrelevante Instrumentarien im Kontext von Schulentwicklung aus juristischer und pädagogischer Sicht anzubieten sowie mit Good-Practice-Optionen konkrete Entwicklungen anzuleiten und zu initiieren. Im länderübergreifenden Zusammenarbeiten können allgemein gültige innovative Ansätze identifiziert und als Next-Practice-Beispiele weiterentwickelt werden. Unterschiedliche Entwicklungen in den Partnerländern ermöglichen ein Lernen voneinander und Erfahrungsaustausch auf europäischer Diskursebene.

Das Projekt besteht aus verschiedenen Teilbereichen mit den jeweiligen Projektoutputs (Intellectual Outputs). Die PH NÖ ist beteiligt bzw. federführend für folgende Intellectual Outputs:

- Handbuch Schulautonomie
- Berufsbild Schulleiter/in
- Empfehlungen zur Erstellung eines Curriculums für einen Lehrgang Schulmanagement von autonomen Schulen (publiziert unter "Autonomia. Qualifikationskriterien von Schulleitungen zur Führung von autonomen Schulen"
- Handreichung zur Führung autonomer Schulen (publiziert unter "Selbst ist die Schule")

 

Kontakt:
Univ.-Prof. HR MMag. DDr. Erwin Rauscher
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Mühlgasse 67, 2500 Baden
Erwin.rauscher@ph-noe.ac.at

Projektpartner:
Bildungsdirektion Wien
HLP Bildungsmanagement
Autonomous Province of Bolzano/Bozen
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Bildungsdirektion Salzburg
Bundesinstitut BIFIE
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Amt der Salzburger Landesregierung
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Österreichische Gesellschaft für Schule und Recht
Bildungsdirektion Steiermark